Sanierung eines Gründerzeit-Mehrfamilienhauses in Berlin-Wedding

Das über 100 Jahre alte Gebäude mit 28 Wohnungen und 5 Gewerbeeinheiten wurde technisch und energetisch grundlegend saniert und behutsam modernisiert, incl. Balkenkopf- und Dachstuhlsanierung, Balkonerneuerung, Brandwanddämmung, teilweise neue Fenster etc. Die Beheizung durch Ofenheizungen wurde umgestellt auf eine Zentralheizung mit Blockheizkraftwerk, das zusätzlich Strom für Gemeinschaftsräume und Gewerbe liefert. Die Mieter wurden zwecks Sanierung ihrer Wohnungen strangweise für die Dauer der Sanierung innerhalb des Hauses in freie Wohnungen umgesetzt. In sämtlichen Wohnungen wurden die Grundrisse im Bad- Küchenbereich verbessert. Im Erdgeschoß wurden Gemeinschaftsräume für Müll und Fahrräder neu ausgewiesen. Die Außenanlagen wurden neu gestaltet. Ein Dachgeschoß-Ausbau mit 4 großen Wohnungen wurde geplant, aber aus wirtschaftlichen Gründen bisher nicht realisiert.